About

about

Joerg Gruensfelder

Seit 1986 beschäftige ich mich mit Musikproduktionen im professionellen Sinne. Ich bin durch sämtliche Stufen der Ausbildung gegangen und habe mittlerweile 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Musik, TV , Radio, Live und Studioproduktionen.

Ich fahre durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, und ab und zu auch darüber hinaus, um meiner Leidenschaft zu folgen

  • Broadcast 100% 100%
  • Live-Sound 100% 100%
  • Studioarbeit | Arrangeur | Komponist 100% 100%
  • Dozent | Education 100% 100%
{

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“

Gustav Mahler

Bio

Biografie

Fachabitur Wirtschaft im Groß-und Außenhandel

Musikstudium im Musik Seminar Güntzel/Wiesbaden In den Bereichen Klavier/ Scoring/ Musikwissenschaft

SAE School of Audio Engineering in London , Frankfurt, New York

3 Monate in den USA (NY) Hit Factory & Power Station

4 Monate Praktikum in den Frankfurter Cream Studios ( 2 x Gold Records)

1989 – 1995 im Opus 80 bei Torsten Wintermeier in Frankfurt Bornheim als Tonmeister

1995 – 2002 bei der Opus media bild und ton GmbH als Tonmeister mit 3 großen Produktions-Studios, Filmhalle sowie Ü-Wagen-Technik, Filmsynchron

1999 – 2002 TV Sync im Broadcast- Center Mainz, und für das ZDF,SWR

2002 – 2004 Studioleiter und Sounddesigner bei den Walldorf Studios in Dreieich

2002-2014 Tonmeister bei Dr. Dieter Wedel / Nibelungenfestspiele

seit 2004 selbständig als Tonmeister für SWR / ZDF

seit 2015 Tonmeister bei Dr.Dieter Wedel / Bad Hersfelder Festspiele

seit 2017 Produktionsingenieur und Toningenieur ARD Tagesschau Hamburg

Besonderes

Als Ausbilder für Mediengestalter tätig in Hessen;
Cubase Operator;
Große Dolby SR 5.1.Erfahrung;
Mastering Jobs für Sony Music;
Große Orchesterproduktionen;
Logic / Cubase Musikproduktion;
30 Jahre professionelle Arbeit mit Midi;
Schulungen für sehr große Midi-Enviorments;
Dozent für Korg Messeprodukte;
Analog Regie;
Recording mit analogen Bandmaschinen;
Schulungen bei der WWP TV Produktion für Lawo mc2 66;
Schulungen bei der WWP TV Produktion für Riedel Artist Kommando Systeme;